Segmentierung

Segmentierung

Segmentierung

Segmentatierung

Oder: Wie wir 6 verschiedene Datenquellen genutzt haben, um wertvolle und addressierbare Kundensegmente für unseren Kunden zu schaffen.

Situation

Das Onlinn-Werbegeschäft geschiet in Echtzeit. Von der Auswahl der Kunden und des richtigen Werbemittels bis zu dem Kauf des Werbeplatzes und der Auslieferung der Werbung zum Computer-Bildschirm, Tablet oder Smartphone des Kunden.

Zusammen mit einem unserer Kunden setzten wir uns das Ziel die Effektivität von Werbung zu erhöhen, indem wir zahlreiche Kundensegmente bilden, die dann mit speziellen Werbemitteln adressiert werden können. Ein Beispiel für ein solches Segment könnte sein: Mann mittleren Alters, mit Frau und 2 Kunden, daran interessiert ein neues Auto zu kaufen.

Aufgaben

  1. Perform valubale and addressable customer segmentation from available data.
  2. Address them with individually suitable advertising content.
  3. Measure and evaluate performance of those segments.

Daten Quellen

Wir haben verschiedene Quellen genutzt um unsere Datanbasis zu schaffen:

  • Markt Daten von unserem Kunden
  • Werbemittel-Kontakt-Daten von einem Service Partner
  • Demographische Daten von einem Service Partner
  • Geographische Daten aus externer Quelle
  • Zahlungskraft Daten aus externer Quelle
  • Performance Daten der Werbung von einem Service Partner

Data Science

Diese Datenquellen wurden zu einer mächtigen Datenbasis zusammengeführt. Danach konnten wir damit starten, die Kundensegmente zu bilden. Dabei legten wir besonderen Wert darauf, dass sie zu vordefinierten Geschäftsüberlegungen passen. Die resultierenden Segmente konnten anschließend an unseren Werbe Service Partner übergeben und mit dem passenden Werbemitteln adressiert werden. Daraufhin wurden uns die Performance Daten in Hinsicht auf die Effektivität der Werbung übergeben und analysiert. So konnten Insights generiert werden, welche Segmente weiterentwickelt bzw. geupdated werden sollten.

Lesen Sie mehr über unsere Data Science Services.

Tools & Sprachen

Wir nutzten unterschiedliche Tools und Sprachen um diese Aufgabe zu bewältigen:

  • Hadoop
  • Impala
  • Jupyter
  • SQL
  • Python

Zusammenfassung

Durch das erstellen, anwenden und messen von Kundensegmenten und deren performance konnten wertvolle Insights gewonnen werden. Durch die besser passende Werbemittel konnte die Effektivität der Werbung erhöht und die Gesamtkosten gesenkt werden.

Bitte kontaktieren sie uns, sofern Sie mehr über mögliche Business Anwendungen für Ihr Unternehmen erfahren möchten.

[:en]Industry 4.0 Interview[:de]Industrie 4.0 Interview[:]

Segmentation

Segmentation

Segmentation

Segmentation

Or: How to use 6 different data sources to create valuable and addressable customer segments for our customer?

Situation

The online advertising business happens in real-time. From selecting customers, picking the suitable advertisement, buying the advertising space to delivering the advertisement at the customers desktop, tablet or mobile screen.

Together with one of our customers we aimed to increase advertising effectiveness by building various customer segments that could then be adressed with special advertisements. An example one could think of might be: Middle-aged man, wife and 2 kids, high income, interesed in buying a new car.

Task

  1. Perform valubale and addressable customer segmentation from available data.
  2. Address them with individually suitable advertising content.
  3. Measure and evaluate performance of those segments.

Data Sources

We used several different data sources to create our data sets:

  • Market data from our client
  • Advertising contact data from service partner
  • Demographic data from service partner
  • Geographic data from external source
  • Wealth data from external source
  • Advertising performance data from service partner

Data Science

These data sources have been combined to create a powerful database. Afterwards we started to build customer segments fitting predefined business considerations. These segmentation results could then be handed over to our advertising service partner and addressed with suiting content. Afterwards the performance data of those segments in terms of advertising effectiveness was given back to us and analyzed. This analyzing gained insight as to which segments should be updated respectively continued.

Read more about our Data Science Services.

Tools & Languages

We used different tools and languages working on these tasks:

  • Hadoop
  • Impala
  • Jupyter
  • SQL
  • Python

Summary

By building, applying and measuring customer segments and their performance we could gain valuable insights. Due to better suiting advertisments we were able to increase advertising effectiveness and to decrease overall advertising costs.

Feel free to contact us in case you want to learn more about possible business case applications for your company.

[:en]Industry 4.0 Interview[:de]Industrie 4.0 Interview[:]